• Schule als Lebensraum.
    Seit 1992 hat sich die Montessori-Schule Erlangen als staatlich genehmigte private Schule erfolgreich in der Erlanger Schullandschaft positioniert. Auch in ihrem Außenauftritt geht die Schule mit der Zeit: Wir konzeptionierten ein neues Logodesign sowie den umfassenden Relaunch des Webauftritts.

    // KUNDE

    Montessori-Schule Erlangen

    Die Montessori-Schule Erlangen wird derzeit von 360 SchülerInnen besucht. Die Schule lehrt nach der Reformpädagogik von Maria Montessori und bietet je nach individueller Begabung und Lernentwicklung eine Schullaufbahn von der 1. Klasse bis zum Abitur. Durch eine wertschätzende Lernatmosphäre erfahren die SchülerInnen „Freude am Lernen“ und reifen zu sozial kompetenten und selbständig denkenden Menschen.

    www.montessori-erlangen.de

  • Vorreiter.
    Seit nunmehr 50 Jahren webt die Südwolle Group als Weltmarktführer für Woll-Kammgarne an ihrer Unternehmensgeschichte. In Kooperation mit Rubin Art realisierten wir für die 90-seitige Jubiläumschronik das inhaltliche Konzept sowie die Redaktion und verantworteten die lokale Pressearbeit.

    // KUNDE

    Südwolle Group

    Was 1966 in Nürnberg mit einem Woll-Garnvertrieb begann, ist als heutige Südwolle Group mit Sitz in Schwaig unter dem Dach der ERWO Holding AG ein internationales Unternehmen mit breiter Produktpalette, das seine Position als Weltmarktführer im Bereich hochwertiger Kammgarne erfolgreich behauptet.

    www.suedwollegroup.com

  • Grüne Heimat.
    Für Familien, Singles und Paare entsteht mit dem Bauprojekt „Brandbachauen“ in Dormitz ein neues Wohnprojekt mit naturnahen Ausblicken in das umgebende Grün. gräßel kommunikation unterstützt das Immobilienmarketing neben einer zielgruppenorientierten Markenstrategie mit Logosignet, Claim und einer Exposeemappe.

    // KUNDE

    Distler Bau GmbH

    Das Unternehmen Distler Bau GmbH mit Sitz in Dormitz wurde 1989 durch Peter Distler gegründet. Es bietet die Planung und Ausführung von Rohbauten, An- und Umbauten sowie Sanierungen für den Gewerbebau ebenso wie für private Bauherren in der gesamten Region.

    www.distler-bau.de

  • „Gebündelte Energie“.
    Mit ihrem neuen Filialkonzept bündelt die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach ihre Beratungskompetenzen. Mit einer breit angelegten Infokampagne begleitete gräßel kommunikation die Neuausrichtung.

    // Kunde

    VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach

    In Zusammenarbeit mit leistungsstarken Partnern des genossenschaftlichen Finanzverbundes ist es das Ziel der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, für den Kunden bedarfsgerechte, innovative und nachhaltige Lösungen in allen Fragen der privaten und gewerblichen Finanzdienstleistung zu bieten.

    www.vr-bank-ehh.de

  • Karrierestart.
    Die Absolventenmesse „Contact“ an der FAU Erlangen-Nürnberg bringt Studierende und Vertreter aus Industrie und Dienstleistung zusammen. Die „Contact 2016“ unterstützten wir mit der Gestaltung des Messekatalogs, des Seminarfolders, der Veranstaltungsplakate und eines Give-aways.

    // KUNDE

    Firmenmesse CONTACT

    Engagierte Studierende der technischen Fakultät der FAU Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg organisieren bereits seit 1997 jährlich im Herbst die Firmenkontaktmesse „CONTACT“. Dort haben Absolventen und namhafte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen aus der Region die Möglichkeit, sich gegenseitig vorzustellen. Eine Seminarreihe mit Hintergrund-informationen zu Bewerbungsverfahren oder Karrierestrategien rundet die 2-tägige Messe ab.

    www.contact-messe.de

  • „Monster verjagen“.
    Eine Postkartenserie mit 6 plakativen Motiven, die Eltern und Schüler über „15 Jahre JaS – Jugendsozialarbeit an Erlanger Schulen“ informiert, gestalteten wir für das Stadtjugendamt.

    // KUNDE

    JAS – JUGENDSOZIALARBEIT AN SCHULEN

    Seit 1999 besteht das Projekt „JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen in Erlangen“. In enger Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule bietet JaS jungen Menschen Beratung, Unterstützung und Förderung bei der Persönlichkeitsentwicklung auch in schwierigen Situationen. JaS wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert und wird derzeit an 11 Erlanger Schulen angeboten.

  • „Design in Grün“.
    Für das Bäckerei-Unternehmen Der Beck setzten wir in der Filiale am Fürther Laubenweg Motive der Kleeblattstadt sowie der SpVgg Greuther Fürth in Szene

    // KUNDE

    DER BECK

    Seit 1982 steht die Marke Der Beck für gute Qualität, hochwertige Produkte und regionale Verantwortung. Der Beck ist nicht nur eine erfolgreiche Bäckerei mit zahlreichen Cafés, sondern ein gewachsenes Unternehmen mit langer Tradition.

    www.der-beck.de

  • „Groß werden in Erlangen“.
    Ein „Begrüßungspaket“ für neue Eltern, das aus Infomappe und Give-away besteht, realisierten wir für das Stadtjugendamt.

    // Kunde

    JUGENDAMT DER STADT ERLANGEN

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtjugendamtes Erlangen begleiten Kinder, Jugendliche und Eltern in schwierigen Situationen mit qualifizierten Leistungs- und Beratungsangeboten. Dabei setzt das Jugendamt auch auf vorbeugende, familienunterstützende Angebote, die dazu beitragen, positive Entwicklungsbedingungen für Kinder zu schaffen.

    www.erlangen.de/familie

  • „Ausgezeichnetes Leitbild“.
    Unter dem Motto "wer wir sind – wofür wir stehen" entwickelten wir für die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach ein prämiertes Unternehmensleitbild mit besonderer Bildsprache.

    // Kunde

    VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach

    In Zusammenarbeit mit leistungsstarken Partnern des genossenschaftlichen Finanzverbundes ist es das Ziel der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach, für den Kunden bedarfsgerechte, innovative und nachhaltige Lösungen in allen Fragen der privaten und gewerblichen Finanzdienstleistung zu bieten.

    www.vr-bank-ehh.de

  • „Für jeden ein APP“.
    Den Bauträger Bauhaus. Liebe und Partner begleiteten wir bei der Vermarktung der Appartementanlage studentAPP. Zu unseren Beiträgen zählt neben Naming und Markenlogo auch das Verkaufsexposee.

    // Kunde

    Bauhaus. Liebe und Partner

    Seit 2005 projektiert und realisiert Bauhaus. Liebe und Partner in der Metropolregion Nürnberg moderne, energieeffiziente Wohnanlagen in besten Lagen. Die Kombination von moderner Architektur, durchdachter Funktionalität und individueller Lebensqualität steht dabei im Fokus der Unternehmensphilosophie.

    www.bauhaus-bautraeger.de

  • Erfolgreiche Marke.
    50 Jahre RINGFOTO - 50 Jahre erfolgreiche Markengeschichte. Für Europas größten Fotoverbund organisierten wir eine Pressekonferenz und konzipierten ein maßgeschneidertes PR-Paket für den Fachhandel vor Ort.

    // KUNDE

    RINGFOTO

    Die RINGFOTO Gruppe, Europas größer Foto-Verbund, kann 2015 auf eine nunmehr 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. 1965 von einigen Fotofachhändlern gegründet, war es bereits damals erklärte Absicht von RINGFOTO, das Einkaufs- und Vertriebspotenzial im deutschen Fotofachhandel durch weitsichtige Maßnahmen zu konzentrieren. Heute gehören zur RINGFOTO Gruppe deutschlandweit rund 1.200 Fachgeschäfte sowie weitere 700 Geschäfte im benachbarten Ausland.

    www.ringfoto.de

  • „Dynamik mit Zukunft“.
    Zum 30-jährigen Bestehen des Departments Maschinenbau der FAU Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg realisierten wir die aktuelle Jubiläumsbroschüre.

    // Kunde

    FAU Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Das Department Maschinenbau der FAU Erlangen-Nürnberg stellt an der Technischen Fakultät den Fachbereich mit den meisten Studierenden. Im Hinblick auf Technologie- und Wissenstransfer gilt es als international anerkannte Forschungseinrichtung und qualifizierter Partner für industrielle Unternehmen.

    www.department.mb.uni-erlangen.de

  • „Lichtblicke“.
    Unter dem Motto "Wir rücken Ideen ins richtige Licht" setzte unsere Agentur die Anwendungsfelder des Bayerischen Laserzentrums in einer Imagebroschüre und auf der Website in Szene.

    // Kunde

    BLZ Bayerisches Laserzentrum

    Im Jahr 1993 gegründet ist das blz heute eines der Zentren angewandter Laserforschung in Deutschland. Zielsetzung ist es, durch Forschung, Entwicklung und effizienten Wissenstransfer neue Anwendungsfelder für das Strahlwerkzeug Laser zu erschließen. Das blz versteht sich dabei als Bindeglied zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung.

    www.blz.org

  • „Edle Tropfen“.
    Anspruchsvolle Badkonzepte und hochwertige Badaccessoires sind die Botschaft von Dreyer. Dies kommunizierten wir in Imageanzeigen und Infokarten.

    // Kunde

    Dreyer Haustechnik

    Anspruchsvolle Bäder und neueste Technologien der Energie- und Wärmetechnik stehen im Mittelpunkt von Dreyer bad & heizung. Das Unternehmen unterstützt Kunden im Bereich innovativer Wärmetechnik, realisiert anspruchsvolle Bad-Neukonzeptionen oder -Sanierungen und berät bei der Auswahl hochwertiger Badaccessoires.

    www.dreyer-gmbh.de

  • „Starker Dreiklang“.
    Mit Fokus auf Qualität, Ökologie und soziale Verantwortung realisierten wir für den Markenhersteller Faber-Castell in Kooperation mit ling kd im Jahr 2008 den Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe.

    // Kunde

    Faber-Castell

    FABER-CASTELL zählt weltweit zu den führenden Herstellern und Vermarktern von hochwertigen Produkten zum Schreiben, Malen und kreativen Gestalten. Die international tätige Unternehmensgruppe wurde 1761 in Stein b. Nürnberg als Bleistiftfabrik gegründet und beschäftigt heute in 14 Fertigungsstätten und 20 Vertriebsgesellschaften rund 7.000 Mitarbeiter.

    www.faber-castell.de

  • „Gut für die Region“.
    In Kooperation mit PR Design entstand für die Sparkasse Ingolstadt der Sozialbericht mit Fokus auf Bildung, Kultur, Soziales und Sportförderung.

    // Kunde

    Sparkasse Ingolstadt

    Mit 35 Geschäftsstellen, einer Bilanzsumme von knapp 4 Mrd. Euro jährlich, einem Privatkundenanteil von knapp 50 Prozent und einem Anteil an den mittelständischen Kunden von 60 Prozent ist die Sparkasse Ingolstadt das führende Kreditinstitut in der Region. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die Förderung von Kultur und sozialen Projekten unter dem Motto „Gut für die Region“ ist zentraler Bestandteil der Sparkassen-Philosophie.

    www.sparkasse-ingolstadt.de

  • „Qualität ist sichtbar“.
    Abgeleitet aus Produkt-Advertising und Imageanzeigen kreierten wir das Messedesign für die ilis gmbh, das erstmals auf der glasstec 2012 in Düsseldorf zum Einsatz kam.

    // Kunde

    ILIS GmbH

    Die ilis gmbh mit Sitz in Erlangen entwickelt, produziert und vertreibt Softwarelösungen, Messtechnik sowie automatische Prüfgeräte zur Qualitätssicherung in der Glas- und Optikindustrie.

    www.ilis.de

  • „Wasser für Bolivien“.
    Im Rahmen des Social Sponsorings für die ilis gmbh entstand als erneute, jährliche Weihnachtskampagne eine Motivserie mit ausdrucksstarker Bildsprache.

    // Kunde

    ILIS GmbH

    Die ilis gmbh mit Sitz in Erlangen entwickelt, produziert und vertreibt Softwarelösungen, Messtechnik sowie automatische Prüfgeräte zur Qualitätssicherung in der Glas- und Optikindustrie.

    www.ilis.de

  • „Neues Leben in alten Mauern“.
    Auf dem Gelände eines Bonbonherstellers entstand an der Stadtgrenze Nürnberg/Fürth der Gewerbestandort westpark. Wir begleiten die Umnutzung mit Außenwerbung, Website, Naming und Markenlogo.

    // Kunde

    MIP Immobilien

    Exponierte Standorte in besten Lagen sowie zukunftsweisende und flexible Raumkonzepte: Die MIP Immobilien GmbH & Co. KG mit Sitz in Nürnberg projektiert und vermietet im Eigenbestand hochwertige Gewerbeflächen sowie exklusive Wohnungen und Apartments.

    www.westpark-nuernberg.de

  • „Juwelen & Meer“.
    Das neue Logo von Juwelier Winnebeck findet sich auch auf der Einladungskarte einer exklusiven Perlen-Vernissage.

    // Kunde

    Juwelier Winnebeck

    Juwelier Winnebeck präsentiert als Familienunternehmen in der dritten Generation Exponate führender Uhren- und Schmuckmarken sowie einzigartige Kreationen aus dem eigenen Meisteratelier. Als Mitglied der Diamant- und Edelsteinbörsen und Fachmitglied der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft für Edelsteine und Diamanten verfügt Geschäftsführer Wolfgang Schmauch über ausgewiesene Expertise im Edelsteinhandel und in der Edelsteinbewertung.

    www.winnebeck.de

  • „We move it“.
    Für die guédon gmbh, Spezialist im Bereich Vakuumtechnik und Pneumatik, entwickelten wir neben Claim und Markenkonzept die Textarchitektur für diverse Leitmedien. Corporate Design: gahse mediendesign

    // Kunde

    Guédon

    Mit einer 40-jährigen Branchenerfahrung gehört guédon zu den spezialisierten Anbietern im Bereich Vakuumtechnik und Pneumatik. Die Marke guédon steht dabei für innovative Lösungskompetenz und kreative Branchenlösungen.

    www.guedon.de

  • „Wohnen, arbeiten, erleben“.
    Für Lauer Immobilien setzten wir die Webpräsenz der Unternehmensgruppe um.

    // Kunde

    Lauer Immobilien

    Die Lauer Immobiliengruppe gehört zu den führenden Immobilienanbietern in der Region Nürnberg/Fürth. Das besondere Engagement liegt in der Umstrukturierung alter Fabrikgebäude zu Lofts für Gewerbe und Wohnen sowie in der Revitalisierung großer Industrieareale.

    www.lauer-immobilien.de

  • „We serve“.
    Den Lions Club Erlangen-Hugenottenstadt unterstützen wir regelmäßig in punkto Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Werbemittel für Benefizveranstaltungen stammen aus unserer Agentur.

    // Kunde

    Lions Club Erlangen-Hugenottenstadt

    Seit seiner Gründung im Jahr 1994 hat der Lions Club Erlangen-Hugenottenstadt zahlreiche regionale Einrichtungen mit Sachspenden und Spendengeldern unterstützt. Zur Spendenakquise veranstaltet der LC Erlangen-Hugenottenstadt öffentlichkeitswirksame Benefizveranstaltungen. gräßel kommunikation unterstützt im Rahmen des Social Sponsorings der Agentur die Öffentlichkeitsarbeit und Werbemittelerstellung des Serviceclubs.

    www.lions.de

  • „Kunst in 4030“.
    Begleitend zu einer Kunstreihe in den Pferdeställen im Erlanger Röthelheimpark zeichnete unsere Agentur für Event-Organisation und Ausstellungskatalog verantwortlich.

    // Kunde

    Kunst in 4030

    Bis 1994 von den US-Streitkräften als Warenlager mit der Gebäudenummer 4030 genutzt, wurden die historischen Pferdeställe im Erlanger Röthelheimpark 2001 grundlegend saniert und sind heute Firmensitz innovativer Start-ups und verschiedener Dienstleistungs- und Einzelhandelsunternehmen. Mit der Kunstreihe „Kunst in 4030“ öffnen die Firmen in regelmäßigen Abständen ihre Türen, um innovative Kunst in alten Mauern erlebbar zu machen.

  • „building notes".
    Die Marke im Raum machen wir im Referenzbuch des Architekturbüros gräßel, architekten. erlebbar.

    // Kunde

    gräßel, architekten.

    Für seine Bauherren erstellt das Erlanger Architekturbüro gräßel, architekten. ästhetisch und funktional durchdachte Gebäude, die sich unverwechselbar in ihr Umfeld einfügen. Ob Wohn-, Gewerbe- oder Sonderbauten – der Fokus des Teams um Architekt Tim Gräßel (BDA) liegt auf energietechnisch ausgewogenen und kosteneffizienten Konzepten.

    www.graessel-architekten.de

  • Neue Optik
    Für die OPTOCRAFT GmbH als Anbieter hochwertiger optischer Messsysteme realisierten wir einen neuen optischen Auftritt für Web, Print und Messestand.

    // Kunde

    OPTOCRAFT GMBH

    Seit der Gründung im Jahr 2001 entwickelt und fertigt OPTOCRAFT hochwertige optische Messsysteme für Zukunftsmärkte wie Optische Industrie, Laser Industrie, Ophthalmologie und Astronomie.

    Dabei ist der Nachweis der Produktqualität z.B. von Linsen, Objektiven oder Lasersystemen oberstes Ziel.

    www.optocraft.de

  • „50 Jahre bewegende Momente“.
    Für das Firmenjubiläum von Schuler Automation konzipierte und gestaltete gräßel kommunikation ein 60-seitiges Jubiläumsbuch als Firmenchronik und entwickelte den zentralen Claim.

    // Kunde

    Schuler Automation

    Schuler Automation GmbH & Co. KG am Standort Heßdorf entwickelt und fertigt seit 50 Jahren Maschinen und Anlagen sowohl für die Blechbehandlung als auch für Automatisierungs-Aufgaben in der Produktion. Der Kundenkreis besteht aus der Automobil-, Zuliefer-, Elektro- und Hausgeräteindustrie.

    www.schulergroup.com

  • Ehrensache.
    Um interessierte Erlanger Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt zu gewinnen, positionierten wir die Erlanger Freiwilligen- Initiative mit neuem Logo, Imagefolder und Infobanner.

    // Kunde

    ERFIN – Erlanger Freiwilligen-Initiative, Koordinationsstelle für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Erlangen

    ERFIN – die Erlanger Freiwilligen-Initiative berät Bürger, Bürgerinnen, Vereine und Initiativen rund um das Thema Ehrenamt und vermittelt Menschen, die in ihrer Freizeit und mit ihren Kenntnissen anderen Menschen helfen wollen, eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit.